Inessa Rozenfeld wurde in Odessa(Ukraine) geboren.
Obwohl ihre Eltern (Mutter-Dozentin von Odessaer Staatlichen Universität, und Vater-Lehrer für EDV) sie als Matematikerin sehen wollten,studierte Inessa erst Architektur und dann Kunstmalerei in „Grekov“ Kunstfachschule.

Sie studierte die Kunstmalerei bei W.Polnobrodsky und W.Alikberow-Mitglieder des Kunstverbandes der Ukraine.
Im Jahre 2001 fand ihre erste Personalausstellung im neueröffneten Perich-Haus in Odessa statt, auf deren eine Serie von Bildnisse odessaer Dichter, Maler, Schriftsteller vorgestellt war. Diese Ausstellung rief große Interesse auf,sowohl im Presse,als auch im TV-Sendung(Programm „Bell-Etage“). 
Zweite Einzelausstellung im Gallerie „Frapolly-Haus“ war auch für Tv-Programm aufgenommen. Inessa beschäftigt sich nicht nur mit Ölmalerei und Pastellbilder,sondern auch mit grafichen Illustrationen, nämlich für Novelle von J.Schehter(Leiter des Jerusalimer Literarischen Werkstatt), Alexander und Lew Schargorodsky aus Schweiz und Poesie von E.Jaroschewsky(Preisträger Internationaler Literarischen Wettbewerb „Setjewoj Djuk“ in New-York). 

2003 kam sie nach Deutschland, seitdem lebt sie im Potsdam.Im 2005 nahm sie in die Ausstellung „Passage“(Bildbrücken-Lebenswelten) gemeinsam mit 15 russischsprachigen Künstler teil, außerdem hatte sie noch 3 Einzelausstellungen(Porträt, Illustration, Stadtlandschaft).